"Geh mit mir"

Inhalte auf dieser Seite

Die Kindertagesstätte wurde im Jahr 1982 durch die Kommune gegründet.

Seit September 2023 ist die Evangelische Kindertagesstätte Trebbus „Haus für Kinder“ Teil der Evangelischen Bildung und Erziehung Niederlausitz gGmbH.

Gebäude & Gelände

Die Einrichtung wurde zuletzt im Jahr 2023/ 2024 renoviert. Auch der neue Zaun sorgt nun für mehr Sicherheit.

Wir verfügen über 2 große Gruppenräume für unsere Kinder im Alter von 3 Jahren bis Schuleintritt. Die beiden Räume sind mit unterschiedlichen Themenbereichen ausgestattet.

Unseren Krippenkindern im Alter von 0 bis 3 stehen zwei Räumlichkeiten zur Verfügung.

In einem Raum befinden sich altersgerechte Spielmaterialien und eine Tischgruppe für die gemeinsamen Mahlzeiten, Andachten und Bastelangebote. Direkt gegenüber haben wir den Krippenkindern einen weiteren Raum mit einer Spielanlage inklusive Rutsche, sowie Schlaf- und Entspannungsmöglichkeiten eingerichtet.

Die Gruppenräume sind zudem mit Geräten von Elfriede Hengstenberg und Emmi Pikler ausgestattet.

Zusätzlich stehen den Kindern ein Waschraum und ein extra Raum für die Garderobe zur Verfügung.

Das großzügige Außengelände lädt mit seinen vielen Spielmöglichkeiten ein.

Unser Pädagogen-Team

Die Mischung macht’s! Erfahrene Erzieher/Innen sowie junge Kollegen arbeiten Hand in Hand, um Ihrem Kind ein vielseitiges Angebot zu bieten und Sie in allen Lebenslagen zu beraten. Wir sind stets bemüht neue Erziehungskonzepte und Ideen in unser pädagogisches Tun einfließen zu lassen und freuen uns über den Austausch mit Ihnen!

Träger

Die Bibel sagt: Jeder Mensch ist ein Geschöpf Gottes. Er ist einmalig und wertvoll, doch zugleich begrenzt und auf Vergebung angewiesen. Jesus wendet sich dabei ganz besonders den Kindern zu, indem er sagt: „Lasst die Kinder zu mir kommen..." (Markusevangelium Kapitel 10).

Unsere Kindereinrichtung ist für alle offen, unabhängig von Nation, Weltanschauung oder Religion. Wir nehmen Kinder mit ihren Fragen nach dem Woher und Wohin des Lebens ernst und sind ihnen Gesprächspartner. Wir ermöglichen Kindern die Erfahrung von Freiheit und Geborgenheit, Selbständigkeit und Gemeinschaft, eigener Spiritualität und gemeinsamen Ritualen und setzen diese Erfahrungen in Beziehung zur Bibel und zu christlichen Traditionen. Damit helfen wir ihnen, zu sich selbst und zu Gott zu finden. Die evangelische Kita „Haus für Kinder“ ist Teil der christlichen Gemeinschaft.

Dies kommt in gegenseitiger Unterstützung und Zusammenarbeit zum Ausdruck: bei gemeinsamen Festen und Gottesdiensten, in Begegnungen und Erlebnissen von Jung und Alt.

Seit September 2023 ist unsere evangelische Kita Teil der Evangelischen Bildung und Erziehung Niederlausitz gGmbH, die derzeit 9 Einrichtungen trägt.